SERIE WISHES

                                       Freedom - Joy - Love - Education - Power

Entstehungszeitraum: März bis Mai 2015

Maße: 100 x 100 cm, Mischtechnik auf Leinwand

Diese Serie entstand auf Grund der täglichen Berichte in den Medien über Flüchtlinge.

Sehr betroffen über den ständig wachsenden Flüchtlingsstrom und das Elend der Menschen, vor allem der Kinder, machte ich mir Gedanken was sich Kinder wünschen, was sie wirklich wollen und brauchen.

Die Berichterstattungen, thematisch passend, wurden durch die Zeitungen dargestellt und in verschiedenen Formen und Farben appliziert.

Die Kraft und der Wille zur Erfüllung der Wünsche ist durch die aufgerissenen Stellen von mir zum Ausdruck gebracht worden.

Die Wünsche - Freedom, Joy, Love, Education und Power sind nicht nur bunt, plastisch und vor allem überdimensional groß aufgetragen um die Wichtigkeit hervor zu heben und sie sind in Englisch, einer weit verbreiteten Sprache als gemeinsame Kommunikationsebene, gezeichnet.

Sieht man sich die Strichmännchen genauer an, welche die Kinder symbolisieren, erklären die vielen Farben die verschiedenen Nationen.

Jedoch ist allen der Wille und die Entschlossenheit anzusehen um ihre Wünsche umzusetzen und zu erreichen.

An diese, in Europa sensible Thematik habe ich mich ohne politische oder lebensbedingte Erfahrung und vor allem ohne Vorurteile herangewagt.

Nur auf mein Gefühl und mein Wissen als Kind über Kinder habe ich versucht die Serie Wishes verständlich umzusetzen.

 

Für mich bedeutet:

Freedom - die Freiheit meine Begabungen, Talente, Aktivitäten und Entscheidungen ohne Einschränkungen leben zu können

Joy - die Freude und Lust am Tun in meinem Leben, egal ob es lernen, arbeiten oder spielen ist und dies alles teilen zu können

Love - mit meiner Familie, Freunden und meinem Umfeld in Friede und Harmonie leben zu können

Education - mich durch ständiges Lernen entfalten zu können und meine Ziele dadurch verwirklichen zu können

Power - die Kraft und die Entschlossenheit mein Leben zu leben mit allen Höhen, Tiefen, Hindernissen und Chancen wahr zu nehmen und umzusetzen